13. Oktober 2008

Sesselmeer am Tag des Bleiberechts

Vergangenen Freitag war auch in Innsbruck im Waltherpark ein Sesselmeer für ein Bleiberecht aufgestellt. Als Teil einer österreichweiten Aktion (mehr unter www.bleiberecht.at). Nach dem Rechtsruck bei der Nationalratswahl und der allgemein immer xenophober wirkenden Diskussion, war es wirklich erfrischend, soviele Menschen zu sehen, die sich nicht von der kollektiven Angstmache gegenüber allem Fremden beeindrucken lassen und die für ein solidarisches und multikulturelles Miteinander eintreten.

Viele wissen noch immer nicht, wie es vor allem um AsylwerberInnen steht, die noch keinen Aufenthaltsstatus zugebilligt bekommen. Diese Menschen dürfen z.B. nicht arbeiten und sind dadurch klarerweise anfälliger auf eine schiefe Bahn zu geraten. Die Abschaffung der Unschuldsvermutung für diese Menschen, so wie zum Beispiel in Kärnten, sollte uns alle alarmieren - hier werden Menschenrechte mit Füßen getreten.

Sesselmeer in Innsbruck

Keine Kommentare: